Koblenz – eine über 2.000 Jahre alte Geschichte

An der Mündung der Mosel an den Rhein liegt Sie, die Stadt Koblenz. Den Namen verdankt die rheinländische Stadt ihrem lateinischen Namensgeber "Confluentes", was "Zusammenfließende" bedeutet. Erste Erwähnungen lassen sich auf das Jahr 1 Million – 6.000 v. Chr. zurückführen. Der heutige Name "Koblenz" wurde am 26. Mai 1926 festgelegt.

 

Bereits im Mittelalter war der Reichtum der Stadt erkennbar. Burgen, Festungen und Schlösser zeugen von dieser Zeit. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass hier allein vier der sieben Kurfürsten ihren Sitz hatten.

 

Koblenz zählt zu den ältesten Städten Deutschlands und hat eine beeindruckende Geschichte, ebenso wie Trier, Worms, Köln und Augsburg.

 

Kein Copyright

Das Areal & die Fritsch Kaserne

Auf der Elling, so wird die Erhebung im Vorfeld der Feste Ehrenbreitstein genannt, gab es bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Bebauungspläne. Als das Land Preußen das Gebiet im März 1856 erwarb, war die Absicht, dort ein weiteres Festungswerk zur Verstärkung des Systems Oberehrenbreitstein zu errichten. Diese Pläne wurden jedoch später aufgegeben, und das Gelände blieb unbebaut und diente als Exerzierplatz.

 

Erst 1937 wurde das Gelände mit einigen festen Gebäuden und Baracken bebaut und die Falk-Kaserne errichtet. In den folgenden Jahren wurde sie unter amerikanischer Leitung zum Camp Thelen. Später übernahmen die Franzosen die Falk-Kaserne als Quartier DeJean, bis dieses 1957 an die Bundeswehr übergeben wurde.

 

Generaloberst Werner von Fritsch, 1932, Foto: Max Nakonz.
(Bundesarchiv, Bild 183-R16862/Max Nakonz/CC-BY-SA)

 

Im Jahr 1964 wurde die Kaserne zur Fritsch-Kaserne, benannt nach Werner Freiherr von Fritsch. Die letzten Soldaten verließen 1998 das Gelände. Drei Jahre später bezogen u. a. verschiedene Dienststellen der Polizeidirektion Koblenz einen Teil der leerstehenden Gebäude. 

Übergang zur BPD

Im Juli 2020 erfolgte der entscheidende Schritt: Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und BPD unterzeichneten den Grundstückskaufvertrag für das Areal der ehemaligen Fritsch-Kaserne, genauer gesagt den Teil, der früher als Unterkunftsbereich genutzt wurde. Gleichzeitig schlossen die Stadt Koblenz und BPD einen städtebaulichen Vertrag zur Entwicklung des Stadtquartiers.

Stand der Entwicklung

Im April 2022 erhielten wir Besuch vor Ort vom TV Mittelrein. Während des Gesprächs mit Herrn Adrian Jukic wurde über das Projekt und die Vision gesprochen.